DoKuPäd - Pädagogik rund ums Dokumentationszentrum

Irgendwie anders - Workshop zu Vorurteilen, Diskriminierung und Toleranz

Jeder Mensch hat Vorurteile. Sie helfen uns beim Treffen von Entscheidungen und geben uns Orientierung. Aus Vorurteilen kann aber auch Rassismus entstehen: Nämlich dann, wenn wir Menschen nur noch nach ihrer vermeintlichen Gruppenzugehörigkeit beurteilen.
Zu welchen Gruppen fühle ich mich selbst zugehörig? Bin ich lieber in der Mehrheit oder in der Minderheit? Wie geht es Menschen, die ständig mit Zuschreibungen oder Erwartungen konfrontiert werden oder Diskriminierung erleben?

In diesem Workshop machen wir uns gemeinsam und erfahrungsorientiert auf die Suche nach Antworten.

Alle Infos zu Buchung, Dauer, Kosten und Zielgruppe gibt es auf der Seite von DoKuPäd unter:
Workshop "Irgendwie anders"

Miteinander

Menschen zusammenzubringen ist nicht immer einfach. Besonders Veränderungen in der Klasse, der Beginn eines neuen Schuljahres, neue Mitschüler*innen oder Lehrkräfte, führen oft zu nachvollziehbaren Unruhen in der Gruppe. Jede strukturelle Neugestaltung erfordert es angemessen zu reagieren, dies ist nicht immer einfach. Es kann zu Konkurrenzdenken der "angestammten" Schülerschaft kommen, zu einem unfruchtbaren Nebeneinander oder auch zu Ausgrenzung bis hin zu Gewalt. Dabei könnte ein gelungenes Miteinander eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.

Das alltägliche Nebeneinander im Schulhaus genügt in der Regel nicht, damit es zum gegenseitigen Kennenlernen, zu Begegnungen und Austausch kommt. Gemeinsame (außerschulische) Aktivitäten, gegebenenfalls auch über den Klassenverband hinaus, können eine gute Gelegenheit dazu bieten.

Unser Workshop richtet sich daher an Regelklassen, die eine "Kultur des Miteinanders" fördern möchten. Das gemeinsame Erleben steht neben den Inhalten im Mittelpunkt des Workshops. Im Rahmen eines SMV-Workshops kann das Miteinander auf der Ebene der Klassensprecher*innen  von Regel- und Übergangsklassen initiiert werden.

Im Workshop kommen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch, lernen sich (näher) kennen und entdecken Gemeinsamkeiten. Die Teilnehmer*innen machen sich allgemein über sinnvolle Regeln in der Gesellschaft Gedanken. In praktischen Übungen erleben sie zusammen, was bei Teamarbeit und Kooperation hilfreich sein kann. Anschließend entwickeln die Schüler*innen konkrete Ideen für ein gelingendes Miteinander in der Schule.

Alle Infos zu Buchung, Dauer und Kosten und Zielgruppe gibt es auf der Seite von DoKuPäd unter:
Workshop "Miteinander"

Diversität im Kindergarten - Antirassistischer Workshop für Erzieher*innen in der Ausbildung

Ein Kindergarten ist kein Raum, der frei von Rassismus ist. Trotz formeller, per Gesetz oder Konzeption gewünschter Gleichberechtigung finden alltäglich ungleiche Behandlungen statt, sei es aufgrund der Herkunft, der Hautfarbe oder der Religion. Hier bräuchte es Erzieher*innen, die für Rassismen in der pädagogischen Arbeit sensibilisiert sind und die ausgrenzenden Strukturen und diskriminierenden Mechanismen in den Einrichtungen entgegentreten können. Neben interkultureller Kompetenz ist hierbei vor allem eine selbstreflexive Haltung nötig, die eigene Denk- und Handlungsstrukturen immer wieder hinterfragt.

Dieser Workshop ersetzt kein umfassendes antirassistisches Training für Erzieher*innen in der Ausbildung. Er will jedoch Impulse dazu geben, sich über ein Vorhandensein von Rassismus im Kindergarten bewusst zu werden, und für die Thematik sensibilisieren.

Alle Infos zu Buchung, Dauer und Kosten gibt es auf der Seite von DoKuPäd unter:
Workshop "Diversität im Kindergarten"

Inhaltsverzeichnis einblenden