Stadtspiel - Dem Kunsträuber auf den Fersen

Hinweise zur Durchführung

Es geht durch die Nürnberger Innenstadt, wo Kunsträuber sein Unwesen treibt. Gesicherte Erkenntnisse über den Gauner gibt es kaum. Allein seine Vorliebe für kleine Nagetiere gilt als erwiesen. Mehrere Museen hat er schon bestohlen. Bisher konnten alle Kunstwerke gefunden werden – bis auf eines. Obwohl die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, blieb die Kriminalpolizei erfolglos. Der Kunsträuber, im Wissen um die Hilflosigkeit der Kriminalpolizei, machte sich bei diesem Kunstraub ein Späßchen mit den frustrierten Beamten und hinterließ kleine Aufgaben und Rätsel.

Die Aufgabe der Stadtspieler*innen ist es, diese zu lösen und so das gestohlene Kunstwerk zu finden. Wurden alle Aufgaben richtig gelöst, führen die einzelnen Ergebnisse direkt dorthin.**

Ort & Dauer

  • Das Spiel dauert ca. 2 Stunden.
  • Es beginnt in der Klaragasse und endet auf dem Platz am Tiergärtner Tor.

Gruppengröße & Alter

  • Junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren
  • Die Anzahl ist in erster Linie abhängig von der jeweiligen Klassenstärke.
  • Der / die Betreuer*in kann die Gruppen einteilen oder die Stadtspieler*innen bilden selbst eine Gruppe.

**Das Lösungsblatt kann von Betreuenden / Begleitenden per Mail unter info@jugendinformation-nuernberg.de angefragt werden.

______________________________________________________

Ein Angebot der Jugend Information Nürnberg.

Inhaltsverzeichnis einblenden