Übergang Schule - Beruf

Dieser Bereich zeigt dir eine Auswahl von Anlaufstellen, bei denen du intensive Begleitung und Unterstützung bekommen kannst, um deinen Weg zum Schulabschluss und / oder ins Berufsleben zu finden.

Die MitarbeiterInnen dieser Stellen helfen dir, deine Stärken herauszufinden, was du wirklich machen willst und wie du da hinkommst. Deshalb gibt es viel Unterstützung bei deiner Berufswahl, bei den Bewerbungen, den Vorstellungsgesprächen, den Praktika und sogar oft noch im ersten Ausbildungsjahr.
 
Sie kümmern sich zusammen mit dir auch um die Probleme, die im Weg stehen, seien es schulische oder persönliche, und begleiten dich zu öffentlichen Stellen wie Ämtern usw.
 
Für MigrantInnen sind zusätzlich auch noch die Jugendmigrationsdienste (JMD) da, deren Adressen wir hier auf unserer Homepage gesammelt haben, weil sie noch viel mehr machen.

Inhaltsverzeichnis einblenden