Bewerbung - Tipps & Anlaufstellen

In Nürnberg gibt es eine Reihe von Einrichtungen, an die du dich wenden kannst, wenn du Infos zur Bewerbung oder auch Hilfe bei der Bewerbung möchtest.

Wir haben hier die wichtigsten rausgesucht, es gibt aber noch mehr. Sprich im Zweifelsfall mit den JASlern - also den JugendsozialarbeiterInnen, wenn deine Schule welche hat -, frag die Leute im Jugendhaus oder im Stadtteilzentrum!

Oft wissen diese Leute gut Bescheid, ob es in deinem Stadtteil vielleicht gerade sowieso eine Veranstaltung zum Thema Bewerbung gibt. Außerdem können die JASlerInnen und die MitarbeiterInnen vom Jugendhaus dir vielleicht auch beim Schreiben helfen.

Worauf du achten solltest, wenn du selbst nach Infos suchst:

  • Wer ist verantwortlich für den Inhalt der Seite?
  • Wie viel Werbung gibt es auf der Seite? Musst du dich erst durch diverse Anzeigen klicken oder geht es nur darum, wie toll deine Bewerbung durch ein bestimmtes Produkt werden kann?
  • Von wann stammen die Musterbeispiele? Wenn der Beispiel-Lebenslauf von 2006 ist, kann es gut sein, dass der mittlerweile nicht mehr aktuell ist.

 

In der Rubrik Übergang Schule - Beruf findest du noch weitere AnsprechpartnerInnen, gerade wenn du eventuell ein wenig mehr Unterstützung benötigst.

Anlaufstellen zur Bewerbungsunterstützung

Jugend-Aktiv-Café

Sandstr. 22 - 24 , 90443 Nürnberg
Telefon: 09 11/89 150 43
Fax: 09 11/28 717 49
E-Mail: jugend-aktiv-cafe@awo-nbg.de
http://www.awo-nbg.de

mehr

BIZ - Berufsinformationszentrum: Bewerbungshilfen

BIZ - Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit Nürnberg

Richard-Wagner-Platz 5 , 90443 Nürnberg
Telefon: 09 11/5 29-28 05

mehr

Mehr Links zu Online-Bewerbungshilfen gibt es unter den Links zu Ausbildungs- und Berufsinformationen!

Inhaltsverzeichnis einblenden