Auslandsaufenthalte / Freiwilligendienste

Reizt es dich, für einige Zeit ins Ausland zu gehen? Vielleicht willst du nach der Schule erst mal "raus von zuhaus" und etwas ganz anderes erleben, bevor du eine Ausbildung oder ein Studium beginnst. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln ...

Wenn du gar nicht weißt, was für dich in Frage kommt, dann...

  • ...schau doch mal bei www.rausvonzuhaus.de. Hier kannst du auf "Programmarten" klicken und alles sehen, was es so gibt.
  • ...mach doch mal den Auslandstest. Hier kannst du in sieben Schritten erfahren, welches für dich das richtige Angebot ist.
  • ...frag nach beim IB - Internationale Bund e.V.. Der IB ist eine offizelle Eurodesk-Beratungsstelle in Nürnberg. Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 34 Ländern und über 1200 lokalen Servicestellen. Hier bekommst du eine kostenfreie Beratung über die verschiedenen Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Du kannst auch gerne bei uns in der Jugend Information vorbeikommen. Wir haben viele Broschüren und Kataloge von unterschiedlichen Anbietern, die du kostenfrei mitnehmen kannst. Und natürlich klären wir auch gerne mit dir erste grundsätzliche Fragen, um dich bei deiner Entscheidung, was du machen möchtest, zu unterstützen!

Weiterhelfen können dir auch die Konsulate der verschiedenen Länder, vor allem, wenn es um Auslandskrankenversicherungen oder Länderinformationen geht.

Inhaltsverzeichnis einblenden