Material- und Geräteverleih - was ist das?

Wir haben verschiedene Materialien und Geräte zusammengefasst - die man braucht, aber selber leider nicht hat -, um eine gelungene Freizeit, eine spannende Spielaktion für Kinder, ein Sommerfest oder ein Projekt mit Jugendlichen durchzuführen.

Es gibt verschiedene Rubriken, in denen die Materialien teilweise nochmals in Gruppen zusammengefasst oder in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind.
Ein Stichwortverzeichnis und eine Suchmaschine erleichtern die Arbeit.

Für wen?
Zum Teil ist der Verleih nur an Jugendverbände, KJR-Mitgliedsverbände, Vereine oder andere soziale und kirchliche Einrichtungen möglich. Teilweise können aber auch Privatpersonen und Firmen ausleihen. Bitte bei den Organisationen nachfragen.

Wie?
Die Verleihbedingungen, Preise, Kaution, Abholung und Rückgabe bitten wir mit den Anbietern direkt zu klären. Verschiedene Organisationen haben zusätzlich eigene Listen, Broschüren und Internetangebote, in denen alle Materialien, die ausgeliehen werden können mit Preisen beschrieben sind.
Auch die umliegenden Kreis- und Stadtjugendringe verleihen Geräte und Material an Verbände und Organisationen aus dem jeweiligen Landkreis.

... und sonst?
Wir freuen uns über Rückmeldung, Anregungen, Korrekturen. Vielleicht haben wir ja auch etwas vergessen und unsere Informationen sind nicht vollständig. Eine kurze Mail genügt:

Inhaltsverzeichnis einblenden