Kids mit Migrationshintergrund

Manchmal gibt es Fragen, auf die SpezialistInnen noch mehr wissen als andere:

  • Kann ich Unterstützung kriegen, wenn ich mit der Sprache oder mit der Schule nicht so zurechtkomme?
  • Was ist, wenn meine Eltern und ich "nicht mehr die gleiche Sprache sprechen"?
  • Was ist, wenn ich Sorge habe, dass ich nicht hierbleiben darf?
  • Wie kann ich besser mit Behörden oder Ämtern zurechtkommen?
  • Gibt es Plätze, wo Jugendliche oder junge Erwachsene sind, die solche Erfahrungen haben wie ich?
  • Wo ich vielleicht einfach mal chillen kann...?
  • Oder eine Veranstaltung mit mehreren Sprachen, Kulturen und Ländern?

Schau mal rein und sag uns, was du noch vermisst!

Für (angehende) AkademikerInnen: Wenn du Unterstützung beim Studium oder bei der Anerkennung deiner im Ausland erworbenen Studienabschlüsse suchst, dann schau mal hier rein: Bildungsberatung Garantiefonds-Hochschule (GF-H) für MigrantInnen.

Jugendmigrationsdienste in Nürnberg

Jugendmigrationsdienst - Integrationsfachstelle für junge Zuwanderer des Caritasverbandes Nürnberg

Leopoldstr. 34 , 90439 Nürnberg
Telefon: 09 11/65 74 17 60
Fax: 09 11/65 74 17 63
E-Mail: jugendmigrationsdienst@caritas-nuernberg.de
http://www.caritas-nuernberg.de

mehr

Jugendmigrationsdienst der Arbeiterwohlfahrt

Feuerweg 19 , 90443 Nürnberg
Telefon: 09 11/27 41 40-14
Fax: 09 11/27 41 40 43
E-Mail: jmd@awo-nbg.de
http://www.jmd-nbg.de

mehr

Jugendmigrationsdienst der Stadtmissionim Südstadtforum Service & Soziales

Siebenkeesstr. 4 , 90459 Nürnberg
Telefon: 09 11/23 98 27-13
Fax: 0911/23 98 27-15
E-Mail: jmd@stadtmission-nuernberg.de
http://www.jmd-stadtmission-nuernberg.de

mehr

Inhaltsverzeichnis einblenden