Workshop Gamify your life - Motivation spielerisch erzeugen

Der Workshop "Gamify your life - Motivation spielerisch erzeugen" fand bereits am Samstag den 12. Januar 2019 im Deutschen Spielearchiv Nürnberg statt und wird am 28. Februar 2019 noch einmal wiederholt.
Darum geht es:

Es gibt Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sind nicht einfach zu lösen oder es fehlt die entsprechende Motivation, sie anzugehen. Wie lässt sich der innere Schweinehund überlisten? Wie motiviert man sich und andere?

Diese Fragen beschäftigen uns Menschen schon immer. Ebenso lange beschäftigen wir Menschen uns mit Spielen, die das Problem der Motivation scheinbar spielerisch lösen. Denn anders als die Aufgaben, die uns das Leben stellt, sind die Aufgaben- und Problemstellungen in Spielen oft spannend, anregend und herausfordernd.

Aber wie wäre es, wenn wir das, was gute Spiele so reizvoll macht, auf die großen und kleinen Aufgaben des Lebens übertragen könnten? Könnten wir dann uns und andere nicht ebenso spielerisch motivieren?

In den 30.000 Spielen des Deutschen Spielearchivs Nürnberg steckt das Wissen, wie man Aufgaben so gestaltet, dass sie spannend, anregend und herausfordernd sind.
Prof. Dr. Thomas Voit und Dipl.-Ing. Ralf Besser haben zusammen mit dem Deutschen Spielearchiv Nürnberg für den Workshop einen Baukasten aus spieltypischen Elementen entwickelt. Diese lassen sich in den beruflichen Alltag einbauen, um Motivation für neues Verhalten zu erzeugen bzw. um erlernte Gewohnheiten zu stabilisieren oder zu verändern.

Erprobe diesen innovativen Weg und erlebe dich selbst als Spielentwickler*in.

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro
  • Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt

Anmeldung bitte per Mail an haus-des-spiels@stadt.nuernberg.de

Ort: Deutsches Spielearchiv Nürnberg - Museen der Stadt Nürnberg, Egidienplatz 23 / 2.OG, 90403 Nürnberg

Zurück

Inhaltsverzeichnis einblenden