Infos zur Bundestagswahl 2017

Wie, was, wählen ... WTF?

Hier sammeln wir alle wichtigen Infos zur Bundestagswahl 2017 - und erklären, warum es so wichtig ist, dass genau DU wählen gehst!

Diese Seite ist noch im Aufbau und wird laufend ergänzt und verändert ... immer mal wieder reinschauen!

Das war: Podiumsdiskussion mit den DirektkandidatInnen

Nürnberger DirektkandidatInnen haben am 12.07.2017 beim KJR zur Bundestagswahl am 24. September diskutiert.

Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich (SPD) und die Stadträte Sebastian Brehm (CSU), Britta Walthelm (Grüne) und Titus Schüller (Linke), die alle vier in Nürnberg-Nord für den Bundestag kandidieren, haben mit der NN-Redakteurin Franziska Holzschuh und mit dem Publikum die Themen diskutiert, die junge Menschen vor dieser Wahl interessieren. Sie haben sich auch nochmal in kurzen Videos vorgestellt -  einfach oben auf die Namen klicken.
 
Rund 100 Interessierte - bunt gemischt aus ErstwählerInnen und Wahlerfahrenen- haben für eine volle Luise - The Cultfactory gesorgt.
Besonders wichtig war den Anwesenden das Thema "Flucht & Integration", weshalb auch der Polizeieinsatz rund um die Nürnberger Berufsschule vor einigen Wochen aufgegriffen wurde.
 
Sehr faszinierend war auch die Poetry Slam Inszenierung mit der jungen Franziska Holzheimer aus Wien, die mit ihrer Performance bereits international bekannt geworden ist. Sehr nah an der Realität, mit viel Ausstrahlung, Tiefsinnigkeit und Humor ... Danke dafür!
 
Danke an euch alle für's Kommen und eure rege Beteiligung!
 
Mehr von diesem Abend erfahren könnt ihr auf der

KJR-Facebookseite zur Bundestagswahl: MeineParteiErgreifen.

Der Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möchte möglichst viele Jung- und ErstwählerInnen motivieren, sich mit der anstehenden Bundestagswahl auseinanderzusetzen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und demokratisch wählen zu gehen.
Neben unterschiedlichen Aktionen in den nächsten Monaten ist nun auch die Facebook-Seite MeineParteiErgreifen online.
Hier stellt der KJR Aktionen der Nürnberger Jugend(verbands)arbeit zur Bundestagswahl dar, checkt Wahlprogramme und gibt allgemeine Informationen zur Wahl.

Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben?! Dann LIKED uns auf Facebook:

MeineParteiErgreifen.

Inhaltsverzeichnis einblenden