Kennst du schon das Freiwillige Soziale Schuljahr?

Schüler*innen ab der 8. Klasse, die sich außerhalb der Schule freiwillig engagieren möchten, können das im Freiwilligen Soziale Schuljahr (FSSJ) machen. Du bringst deine Fähigkeiten ein und lernst dabei neues. Vielleicht weckt es ja auch dein Interesse, was du später mal beruflich machen willst?

In Zusammenarbeit mit lokal tätigen sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen gibt es viele Möglichkeiten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich. In der Einsatzstelle gibt es auch eine*n feste*n Ansprechpartner*in für dich, damit du gut eingearbeitet und unterstützt wirst.

Du kannst ein Schuljahr lang entweder zwei Stunden pro Woche aktiv sein, oder auch blockweise (z. B. in den Ferien).

Und du bekommst am Schuljahresende eine Urkunde, die sich später in einer Bewerbung ziemlich gut macht.

Noch viel mehr Infos bekommst du an deiner Schule, oder auch hier:

https://freiwilliges-soziales-schuljahr.de

Zurück

Inhaltsverzeichnis einblenden